17.09.2019

Ausstellung "Schönheit des Betrachtens"

In meinem Beruf bin ich regelmäßig mit der Frage konfrontiert: "Was ist Schönheit?"
Mein Körper ist mein Werkzeug, und ich muss mich damit auseinanderseitzen, wie ich mich, und wie mich andere sehen.

Meine Arbeitsfelder – Bodypainting, Fotoshooting, Aktzeichnen und -malen – zeigen mir immer wieder, wie unterschiedlich ich von KünstlerInnen gesehen werde. Jeder hat einen anderen Blick, und auch das verwendete Medium bietet viele Variationen, mich als Model und Schauspielerin darzustellen.
Es ist spannend zu beobachten, wie ich von anderen gesehen werde und wie es sich in ihren Werken widerspiegelt.
Letztes Jahr hatte ich mein erstes Aktshooting.
Es war faszinierend, wie gut mir das Bild gefallen hat, obwohl es genau den Teil meines Körpers fokussierte, der mir am wenigsten „gefällt“. Und hier entstand die Frage: Woran liegt das eigentlich?
Ich bin ja nicht anders, wo also ist der Unterschied?

Bei einer Aktzeichnung kann ich noch abstrahieren und mich distanzieren: Das Bild sagt viel mehr über den Künstler aus als über mich selbst. Doch: Wie ist das bei der Fotografie? Wo ist der Unterschied? Was ist anders?

Und weiter: Was finden wir eigentlich „schön“? Und wie definieren wir „Schönheit“?
Wenn Schönheit wirklich im Auge des Betrachters liegt, wie kann es dann ein von der Gesellschaft vorgegebenes „Schönheitsideal“ geben?
Was macht uns Schön im Auge des Betrachters? Worauf wird Wert gelegt, wenn wir einen Menschen betrachten, was springt uns ins Auge? Sind es die positiven oder negativen Dinge, die wir herausstellen, oder hat es gar nichts mit einer Bewertung zu tun, sondern das, was das Gegenüber „besonders“ macht.
Mit dieser Studie möchte ich diesen vielen Fragen auf den Grund gehen und schauen, ob es eine Antwort darauf gibt oder auch nicht.

Ein guter Freund sagte zu mir: "Du wirst etwas anderes Herausfinden als das, was du gerade erwartest."
Davon bin ich überzeugt.

Volker Bachschneider, Fotograf aus Görlitz

Kiddy Citny, Künstler aus Berlin

Frank Dobbert, Fotograf aus Dresden

Claudia Glatz, Fotografin aus Görlitz

Hannes Häfele, Fotograf aus Berlin

Dimitar Stoykow, Künstler aus Görlitz